Samstag, 3. April 2010

We did it - Neukölln Herren schaffen Klassenerhalt - Damen ungeschlagen in die Oberliga

Im Gegensatz zur Armee der 12 Monkeys (die ja unglücklicherweise nur Tiere aus dem Zoo befreien wollten) haben die 1. Herren des TuS Neukölln weit mehr geschafft: Trotz zwischenzeitlicher 7 Niederlagen in Folge konnte das Team durch 3 Siege in den letzten 4 Partien den Klassenerhalt doch noch sicherstellen. Nach dem besten Saisonspiel (Sieg gegen Siemensstadt) war man gegen die Basketball-Erfahrung eines DBV 3 (Rücker und Co) erwartungsgemäß chancenlos, konnte aber durch kräftige Mithilfe aus Zehlendorf (man dankt) die 2 noch fehlenden Punkte im letzten Spiel gegen die Traktoren aus Weissensee sammeln. "Little Smooth" Burkhard und Sharpshooter Dennis überzeugten nach schwachen Start beide dann doch noch in der Offense, in der Defense war unsere 2-3 Zone komischerweise aggressiver als die Man-to-Man, erklären kann ichs nicht. Bischen Full Court Man-to-Man gabs dann auch noch, ohne größeres"Ge-trappe" gerieten die Traktoren schon beim Anblick von unseren "semischnellen" Postspielern Ragnar und Ruben an der Weissenseer Baseline in Panik. Folge: Ein Traktor-Turnover-Festival und gefühlte 40 Punkte daraus resultierend. Pitino wäre wohl begeistert gewesen. Fazit: Klasse doch noch sensationell gesichert, nächstes Jahr muss vieles besser werden.

Für mein Einsteigen und die damit verbundene Abdankung des bisherigen Coaches 4 Spieltage vor Schluss hab ich mir einiges an Kritik anhören müssen. Letzlich muss man sich entscheiden: Entweder man geht ohne viel Aufwand und Beschwerden runter in die Bezirksliga, wo Basketball dann nur noch von 45jährigen bzw. jugendlichen Freizeit-And1-Zockern "gespielt" wird, oder man stellt sich und lässt sich auch mal vom Trainer 3 Wochen lang beschimpfen, wenn man Mist gebaut hat. Letzeres hat den Vorteil, dass die Chance besteht, dass der Mist dann weniger wird. Und in der 1. Herrenmannschaft des TuS Neukölln der Saison 09/10 war soviel Mist wie ich ihn selten gesehen habe. Dass ich da nicht länger zugucken konnte/wollte wie in meinem neuen Verein jede Perspektive für Jugendspieler den Bach runterläuft, shame on me. Naja, ich würde jedenfalls einigen Herren des Vereins gerne die Toughness unseres Damenteams wünschen.

Achja, die Damen. Wegen des Traktor-Spiels konnte ich ausgerechnet das letzte Spiel nicht selbst coachen, die Abwesenheit war irgendwie härter als ich gedacht habe. Ohne besondere Vorbereitung gelang aber ein 82:37 Sieg, verweisen kann ich da nur auf den (wie immer grandiosen) Report von Isa (siehe TuS Forum: Spielbericht Isa zum Lichterfelde Spiel). Wobei...für alle ist der Bericht eventuell doch nicht geeignet, kam es doch bereits in der jüngeren Vergangenheit zu leichten Irritation bzw. falschen Assoziationen bei anderen Vereinsmitgliedern bezüglich der "Sektduschen" nach den Siegen. Dies Thema sollte vielleicht irgendwann mal von Isa nen eigenen Thread bekommen, hier wird es glücklicherweise nur in der Überschrift als Marketing-Instrument benutzt. Bis dahin gibt es zum Saisonabschluss noch den Statistik-Thread mit allem Wichtigen für die Stats-Freaks des Vereins (aka Stipe): Stats Damen Saison 09/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen