Donnerstag, 18. März 2010

NCAA Tournament: West Region und die Barack-etology

Zum Abschluss der Region Vorstellungen für das NCAA Tournament (welches in wenigen Minuten losgeht!) jetzt noch kurz die West Region.  Nicht nur Neuköllner Damentrainer machen sich über das Bracket Gedanken, Mister President darf auch.  Barack Obama sieht zwar einen fragwürdigen 1st Round Upset (Murray State siegt gegen Vanderbild) vor, dass er im Westen Kansas State vor #1 Seed Syracuse sieht, zeugt aber gewiss von ner guten Fachkenntnis.  



Bei Syracuse hängt sehr viel davon ab, ob und wann Senior Center Arinze Onuaku wieder fit wird. Dieser hat sich während des Big East Turniers verletzt und bildet in der famous 2-3 Zone den Abräumer und vorne den Finisher (festhalten: Field Goals: 66%!). Freiwurfquote ist übrigens nur 42%, im Vergleich zum letzten Jahr (29%) aber schon deutlich gesteigert. Kleiner kräftiger Center halt. Syracuse hat natürlich aber noch einiges mehr zu bieten und wäre wohl noch vor Kansas Overall #1 Seed geworden, wenn sie nicht gegen Georgetown im Big East Turnier verloren hätten. Big East Player of the Year Wes Johnson ist ein sehr smarter, eleganter Flügelspieler, bei dem man sich ständig "makes it look easy" denkt und Andy Rautins ist ein klasse Guard und 3 Punkte Schütze. Coach Boheims 2-3 Zone, die er seit gefühlten 50 Jahren dort spielt, ist vor allem dies Jahr wegen der Größe und Wingspans der Guards und Forwards so effektiv.  Ob mit oder ohne Onuaku kanns für Sie bis ins Regional gehen, sollte es dort ein Duell gegen das überaus physische Kansas State geben, brauchen sie den Arinze aber. 


#2 Seed Kansas State hat allerdings schon in Runde 2 ordentlich gegen BYU mit Super Shooter Jimmer Fredette (21.7 PPG, FG3 44.8% !) zu kämpfen. Das kann ne ganz Enge Kiste werden, zumal Kansas gegen das schnelle, guardorientierte Spiel wie es BYU spielt, deutlich eher Probleme hat, als in einem Power-Duell gegen Syracuse (wo es immerhin aber auch noch gilt Wes Johnson und Rautins zu kontrollieren). Mit Junior Jacob Pullen und Senior Denis Clemente sind zwar zwei kleine Guards Topscorer bei Kansas State, aber selbst die beiden spielen in der Defense sehr physisch und das Team liebt es größere Gegner in Schach zu halten. Besonders wurde dies in den Begegnungen gegen den ehemaligen Turnierfavoriten Texas deutlich, aber auch Kansas musste lange um den Sieg im Big12 Turnier kämpfen. Das Team ist super hungrig, der Coach Frank Martin ein echt verrückter Heisssporn, es passt eigentlich alles für ein gutes Turnier und vielleicht sogar eine Final Four Teilnahme.

Statt BYU könnte auch Florida der Gegner für Kansas State in Round 2 sein, Coach Billy Donovan und die (von Pitino abgeleitete) Presse darf man nie unterschätzen, aber da muss schon sehr viel passieren, damit Florida richtig weit kommt. Die Gators sind froh, überhaupt noch im Turnier dabei zu sein. Für Syracuse ist oben vielleicht noch Gonzaga mit dem deutschen Nationalspieler Elias Harris gefährlich, wäre auf jeden Fall ein schönes Duell Wes Johnson gegen Harris. Butler kenn ich leider kaum, hab mich immer gedrückt, mir ein Spiel von denen anzusehen, aber 18-0 muss man auch in der Horizon League erstmal schaffen, also watch out.  Tja, und Vanderbilt fliegt ja laut Obama sowieso schon gleich raus... in diesem Sinne, lets go und für alle Underdogs: Yes we can ! 

Nun gehts ran an den CBS Stream, bis 19 Uhr kann ich noch gucken, danach ist Training 1. Herren angesagt, für die lass ich nicht nur diverse 1st Round Spiele heute sausen, auch meine Bremer Jungs kann ich heute abend nich Rückspiel gegen Valencias supporten. Immerhin isses für nen halbwegs guten Zweck...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen